Wartungsarbeiten Teil 1

Intervall: 20.000 km, mindestens 1 mal jährlich:

Ölwechsel

  • Motor (Video)
    • Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und assenden Ölauffangbehälter unter die Ölwanne
    • Mit einem 14 mm Imbuschlüssel (am besten Nuss mit Knarre) die Ölablasschraube herausdrehen. Vorsicht Oel ist heiß!
    • Das Öl gut und lange ablaufen lassen. Währenddessen den Ölfilter wechseln
    • Zum Ablassen die Ölfilterschrauben entfernen und Öl abfließen lassen.
      Dann mit einem Schlüssel, 32 mm SW, den Filtertopf mit Filtereinsatz entfernen.
      Den Bolzen 17mm SW lösen und den Filtertopf mit Filtereinsatz entfernen.
    • Filtertopf grüdlich reinigen, und Dichtungen die dem Filtereinsatz beiliegen
      leicht einoelen, einsetzen und und anschließend den Filtertopf wieder montieren. Achtung: Die Ablasschraube nicht vergessen!
    • Ölablasschraube mit einer neuen Kupferdichtung versehen und wieder montieren.
    • Neues Öl aufkippen. Motor anlassen und auf keinen Fall Gas geben, da der Öldruck sich erst aufbauen muß! Öldruckkontolle beobachten!
  • Getriebe
    • Am Getriebe befinden sich 2 Imbusschrauben, die Untere ist die Ablasschraube und die Obere die Einfüllschraube. Hier wird so viel Getriebeoel eingefüllt bis der Oelstand am unteren Rand der Einfüllschraube steht. Füllmänge ist 3,6l.
  • Differential
    • Wie beim Getriebe sind zwei Schrauben vorhanden. Der Ölstand muß bis Unterkante Einfüllschraube stehen!

Filterwechsel

  • Dieselhauptfilter (Video)

Sicherungen (Hier eine Liste der Beglegungen)

(Druckwirkung der Federkontakte zur Sicherung lassen über die Jahre hinweg nach, hohe Luftfeuchte und entspr. Stromfluß und Erschütterungen erledigen den Rest.)

  • Batterie abklemmen
  • Sicherungen nacheinander rausziehen mit Kontaktspray & Mikrofasertuch reinigen
  • Kontakte ebenso mit Schleifvlies reinigen
  • Kontakte wieder leicht Richtung Sicherung anbiegen
  • Sicherungen einsetzen
  • Sicherung im eingesetzen Zustand nochmals leicht eine halbe Umdrehung drehen