Radbremszylinder ( RBZ ) Wechsel VA
1. Radmuttern lösen
2. Nabenkappe lösen, kann sehr festsitzen daher entweder große Rohrzange oder passenden Mauelschlüssel nehmen
3. Wagen aufbocken und sichern
4. Einstellschraube komplett zurück drehen damit die Trommel gut runter geht
5. Sicherungsschraube an der Sicherungsmutter lösen, 6er Inbus Schlüssel
6. Sicherungsmutter (SW 41 ) lösen und abschrauben
7. Druckplate abnehmen und beim abziehen der Trommel drauf aufpassen,
dass das vordere Lager nicht runterfällt also auffangen und bei Seite legen
8. Wenn die Trommel ab ist (Zwecks Zusammenbau Foto machen) alle Federn entfernen
9. Wenn alles abgebaut ist, hinten die Bremsleitung lösen, nicht abschrauben !
10. Dann die zwei M6, 10mm schlüssel, Schrauben abschrauben und den RBZ nach vorne raus ziehen,
wenn er fest sitzt helfen ein paar Schläge mit dem Hammer oder vorne etwas links und rechts hinter hebeln.
Wenn der draußen ist kann man den Bremsschlauch durch drehen des RBZ heraus drehen und gleich den neuen RBZ dran schrauben.
11. Neuen RBZ wieder ranstecken und von hinten wieder fest schrauben und dann auch gleich den Bremsschlauch wieder fest ziehen.
12. Alles wieder zusammen bauen, wie es mal war
13. Die Klemmutter ( SW41 ) einmal fest anziehen und dann soweit lösen
bis man mit einem Schlitzschraubenzieher die Druckscheibe grade eben nach links und rechts schieben kann.
Dann die Sicherungsschraube, 6er Imbus, wieder ordentlich fest ziehen.
Radlagerspiel darf 0,01 – 0,04mm haben
14. Wenn dann die Trommel drauf ist könnt Ihr auch gleich mit einem zweiten Mann / Frau die Bremse entlüften,
natürlich wenn Ihr beide Seiten fertig habt.
15. Zum Schluss, wenn Trommel und Rad wieder drauf sind, die Bremse noch einstellen.
Einstellschraube solange drehen bis sich das Rad nicht mehr dreht und dann Zahn für Zahn zurück bis es nicht mehr hörbar und fühlbar schleift,
Minimales schleifen ist ok aber nur minimal.
Maximal 6 Zähne zurück drehen, Nicht mehr ! Meist ist es nach 3 – 4 Zähnen ok.
Das soll es dann gewesen sein.