Eine Liste im Düdo verbauter Motoren
DüDo 406D, 407D, 408, 409, 410, O309
OM 601 D23, Baumuster 601.940, verbaut von 1988 – 1995
Motorleistung: 79Ps bei 3800 1/min
Höchstdrehmoment: 157Nm bei 2000 – 2800 1/min
OM 601 D23, Baumuster 601.940, verbaut von 1988 – 1995, im Automatik verbaut
Gesamthubraum: 2299ccm
Motorleistung: 82Ps bei 4000 1/min
Höchstdrehmoment: 157Nm bei 2000 – 2800 1/min
OM 602 D29, Baumuster 602.940, verbaut von 1989 – 1995
Gesamthubraum: 2974ccm
Motorleistung: 95Ps bei 3800 1/min
Höchstdrehmoment: 192Nm bei 2400 – 2600 1/min
OM 602 D29, Baumuster 602.940, verbaut von 1989 – 1995, im Automatik verbaut
Gesamthubraum: 2974ccm
Motorleistung: 98Ps bei 3800 1/min
Höchstdrehmoment: 192Nm bei 2400 – 2600 1/min
OM 615, Baumuster 615.917, nur im Düdo und Harburger
Gesamthubraum: 2197ccm
Motorleistung: 60Ps bei 4200 1/min
Höchstdrehmoment: 128Nm bei 2400 1/min
Vollast Höchstdrehzahl: 4350 1/min
Höchstdrehzahl unbelastet ( Abgeregelt ): 4900 – 5100 1/min
Lehrlauf: 700 – 800 1/min
OM 615, Baumuster 615.915, nur im Düdo und Harburger
Bis auf folgende Daten ist der motor gleich mit dem oberen BM 917
Gesamthubraum: 1988ccm
Motorleistung: 55Ps bei 2400 1/min
Höchstdrehmoment: 115Nm bei 2400 1/min
OM 616, Baumuster 616.910, 616.917, 616.934
Gesamthubraum: 2404ccm
Motorleistung: 65Ps bei 4200 1/min
Höchstdrehmoment: 137Nm bei 2400 1/min
Höchstdrehzahl: 5200 – 5400 1/min
oder auch der überarbeitete OM616
Gesamthubraum: 2399ccm
Motorleistung: 72Ps bei 4400 1/min
Höchstdrehmoment: 137Nm bei 2400 1/min
Höchstdrehzahl: 5200 – 5400 1/min
OM617, 209D, 309D, 409D
Verdichtung 21 : 1
Leistung 59 kW (80 PS) bei 4000/min
Drehmoment 172 Nm bei 2400/min
Höchstdrehzahl 5100/min
Düdo L508D, L608D, L613D, O309D
OM617, ab August 1979
Verdichtung 21,5 : 1
Leistung 65 kW (88 PS) bei 4400/min
Drehmoment unverändert 172 Nm bei 2400/min
OM617-A Turbo ab 1979, gab es zwa nie im Bremer aber schon mal nen Eigenumbau gesehen.
Bohrung 90,9 mm, Hub 92,4 mm
Hubraum 2998 cm³
Verdichtung 21,5 : 1
Leistung 85 kW (115 PS) bei 4000/min
Drehmoment 250 Nm bei 2400/min
Höchstdrehzahl 5200/min
OM 617.952 (turbo) ab Jahr 1982, gab es zwa nie im Bremer aber schon mal nen Eigenumbau gesehen.
Bohrung 90,9 mm, Hub 92,4 mm
Hubraum 2998 cm³
Verdichtung 21,5 : 1
Leistung 92 kW (125 PS) bei 4350/min
Drehmoment 250 Nm bei 2400/min
Höchstdrehzahl 5200/min
Benziner m102, BM 102.942, 943, 945
Verbaut von 1982 bis 1989
Gesamthubraum: 2299ccm
Motorleistung: 95ps bei 5200 1/min
Drehmoment: 170Nm bei 2500 1/min
Höchstdrehzahl: 6200 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 8,0:1
Vergaser: Fallstromvergaser Pierburg 1B1 (1B2)
Benziner m102, BM 102.946
Verbaut von 1989 bis 1995
Gesamthubraum: 2299ccm
Motorleistung: 105ps bei 5200 1/min
Drehmoment: 182Nm bei 2000 – 2500 1/min
Höchstdrehzahl: 6200 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 8,0:1
Vergaser: Fallstromvergaser Pierburg
Benziner m115, BM 115.955, 972.
Gesamthubraum: 2307ccm
Motorleistung: 85ps bei 4800 1/min
Drehmoment: 116Nm bei 2000 1/min
Höchstdrehzahl: 6000 1/min +/- 50 1/min
Benziner m115, BM 115.952, 970
Gesamthubraum: 2307ccm
Motorleistung: 90ps bei 4800 1/min
Drehmoment: 167Nm bei 2800 1/min
Höchstdrehzahl: 6000 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 8,0:1
Ab 1988 gab es noch einen 109Ps Benziner aber darüber habe ich keine Daten.
OM314.946 mit 80Ps, gebaut bis 10/1969, BM 309, 310.
Gesamthubraum: 3780ccm
Motorleistung: 80ps bei 2800 1/min
Drehmoment: 226Nm bei 1600 1/min
Höchstdrehzahl: 2800 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 17:1
Kompresionsdruck bei 150 – 200 1/min: mind. 20 Bar
OM314.948 mit 85Ps, gebaut ab 11/1969, BM 309, 310.
Gesamthubraum: 3780ccm
Motorleistung: 85ps bei 2800 1/min
Drehmoment: 235Nm bei 1800 1/min
Höchstdrehzahl: 2800 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 17:1
Kompresionsdruck bei 150 – 200 1/min: mind. 20 Bar
OM352 mit 130Ps, Bm 313.
Gesamthubraum: 5675ccm
Motorleistung: 130ps bei 2800 1/min
Drehmoment: 363Nm bei 2000 1/min
Höchstdrehzahl: 2800 1/min +/- 50 1/min
Verdichtung: 17:1
Kompresionsdruck bei 150 – 200 1/min: mind. 20 Bar