Motor Ausbau BM 309 / 310
Hier, meiner Meinung nach, die einfachste Lösung den Motor aus dem DüDo zu bekommen.
Dann schnappt Euch mal Eure Werkzeugkiste und 1/2″ Knarrenkasten wo alles bis Schlüsselweite (SW) 24 drinnen sein solte.
Hubwaggen + Palette und Klötzer,
2t / 3t Böcke
Rollwagenheber der recht hoch kommt.
1.
Vorarbeiten Motor.
Komplette Front abbauen, Stoßstange, Kühlergrill.
1.1
Wasser Kühlung.
Wasser ablassen und hinter her den Kühler ausbauen. Verbindung zum Wärmetauscher der Heizung trennen.
Beifahrerseite ca mittig vor dem Flansch, wo die Kupplungsglocke dran ist, ist ein Ablasshahn. Sieht aus wie ein Bolzen mit einem Sicherungssplint.
Das Teil ist aus Messing, erkennt man meinst noch.
Da könnt ihr das komplette Kühlerwasser ablassen aus dem Motor.
Ihr müsst warscheinlich mit einer Wasserpumpenzange an dem Splint gehen und dann eben Aufdrehen.
Unten könnt ihr einen Gartenschlauch oder so dranstecken und in den Eimer laufen lassen.
1.2
Dieselzuleitungen
Vor und Rücklauf leitungen abschrauben und so weglegen, dass nichts heraus laufen kann, falls der Tank höher liegt als die Leitungsenden.
1.3
Elektrik
Öldruckgeberkontakt so wie den Wassertemperaturfühlerkontak abschrauben, (SW 7)
Seit vorsichtig dabei, denn es sind Messing Gewindezapfen, die bei zu großer Gewalt abreissen.
Anlasserleitungen abschrauben und Lima entweder den Stecker ziehen, Alte Version, oder Kabel an Kontakten abschrauben.
2. Vorarbeiten Getriebe.
Alte Schaltung:
Schaltgestänge am Getriebe entweder die Kugelkopfverbindung trennen, Sicherungsstift heraus ziehen und
Pfanne vom Kopf abdrücken mit einem Mauelschlüssel, oder die Einstell / Justier Gewindestange,
die Kurze, komplett auseinander drehen bis sie getrent sind.
Die Umlenkwelle Getriebeseitig ab schrauben, 2x SW13.
Hydraulische Kupplung:
Nehmerzylinder vom Motor abschrauben und bei Seite legen, durch das Loch zwischen Rahmen und Aufbau.
2.1
Kardanwelle
Kardanwelle Getriebeseitig + mittig samt Mittellager entfernen
So hat man hinter dem Getriebe Platz und die Kardan liegt einem nicht im Weg herum 🙂
Hinterachse einseitig hoch bocken und einen Gang einlegen.
Wenn ihr die zu erreichenden Schrauben / Muttern ab habt, Gang raus weiter drehen Gang rein weitermachen.
Man braucht nur einen Mauelschlüssel SW 17 und kann nur die Muttern lösen.
Die Schraubenköpfe haben einen Anschlag.
Nimmt einen Feustel mit und seit vorsichtig, denn abrutschen ist schlecht, macht die Muttern kaputt.
3.
Getriebe
Schalthebel entfernen.
Zieht die obere Manschette nach ganz oben hoch.
Nun die kleinere Manschette abziehen und auch ganz hoch schieben.
Der Metalldeckel ist mit einem Bajonetverschluss versehen, also runterdrücken und gegen den Uhrzeiger drehen
und nach hoben kommen lassen. Da drunter ist eine Feder also kommt sie schnell hoch.
Nun Könnt Ihr den Schalthebel heraus ziehen.
Im Sitz des Schalthebels sind 2 kleine Quadratische Führungsklötze, die kann man mit einer Spitzzange heraus ziehen
und bei Seite legen bevor sie ins Getriebe fallen beim Ausbau.
In das Loch einen sauberen Lappen reinstopfen, damit kein Dreck hinein kommen kann.
4.
VA Ausbauen
Wagenheber, 2T sind ausreichend, unter die VA stellen und so hoch heben bis eure Böcke unter
den Hauptrahmen passen hinter der hinteren Blatfederaufname.
2t Böcke langen beim BM 309 / 310, beim BM 313 lieber 3t Böcke nehmen
Wagenheber ablassen soweit das der Rahmen auf den Böcken aufliegt aber die Reifen noch nicht aufstehen.
Reifen ab, Bremsleitung, Stabie (wenn vorhanden) Stosdämpfer und das Schiebestück der Lenkung an dem Lenkhebel ab und danach die Briden abbauen.
Wenn man nun einen Rollwagenheber drunter hat kann man die VA ablassen und gemütlich bei Seite fahren,
ansonsten mit etwas anderem fahrbarem drunter hocheben und alles ab schrauben und raus fahren samt VA.
5.Motor ohne Getriebe
Beim Getriebe die 4 Schrauben, SW 22, herausdrehen, Getriebe fällt nicht heraus.
Dann mit einem Getriebeheber oder Rollwagenheber der hoch genug kommt unters Getriebe stellen und leicht anheben.
Getriebe samt Rollwagenheber nach hinten ziehen.
Wenn das Getriebe hinten an dem Rahmenverstärkungsrohr ankommt langsam herab lassen und
weiter nach hinten heraus ziehen und bei Seite legen.
Nun die Querträger vorne abschrauben, erst die vorderen mit der Schleppöse und dann den unter den Motorlagern.
Pallette mit Klötzern, die unter der Ölwanne hinten, das nicht so tief enden, legen,
sodass es eine Flucht mit dem Boden der vorderen tiefen Ölwanne gibt.
Mit Hubwagen anheben, sodass der Motor dort drauf steht.
Die Vorderen und Hinteren Motorlagerschrauben ganz raus schrauben.
Bei den Hinteren Schrauben die 4 Schrauben links und rechts von der Kupplungsglocke, abschrauben.
Hier kommt ihr von oben mit ner 1/2″ Knarre und 22er Nuss und unten mit dem Ringschlüssel dran.
Wenn die alle weg sind, muss noch das vordere Rechte, Beifahrerseite, Motorlager abgenommen werden,
damit genug Platz ist.
Wenn soweit alles ab ist umd beiseite gehänkt ist, könnt ihr den Motor heraus ziehen.
Ihr müsst es dabei etwas Richtung Beifahrerseite schräg schieben, aber das werdet ihr merken wo es dann anschlägt.
So hoch wie möglich heben mit Hubwagen, dann passt Alles auf der Fahrerseite über das Motorlager.
5.1
Motor mit Getriebe
Um den Motor mit Getriebe raus zu ziehen, müsst ihr auch die hintere Quertrawerse abbauen,
um an die Schrauben an der Kuplungsglocke ran zu kommen.
Der Rest geht wie oben weiter.
6.
Wenn der motor fast draußen ist, legt ihr einen Gurt herum, weil das recht Kopflastig das Ganze ist.
7.
Fertig 🙂
Zusammenbau genau anders herum, Motor rein und an die Motorlager schrauben usw….