Hydraulische Kupplung einstellen
Wenn die Kupplung schon recht weit runter ist, wird der Kolben im Nehmerzylinder immer weiter nach hinten gedrückt.
Um dann wieder ordentlich die Mitnehmerscheibe / Kupplungsscheibe zu trennen,
muss man eventuell nachpumpen, damit der Kolben weiter nach vorne kommt und
der Mitnehmer ordentlich trennt.
Da passiert es schon gelegentlich, dass der Nehmerzylinder Luft zieht.
Um das zu beseitigen, gibt es eine einfache Lösung, dass man eben noch weiter kommt.
Man verlängert die Stange, die aus dem Nehmerzylinder kommt.
Wenn man das nicht macht, wird man nach jedem 2 bis 4 mal Kuppeln die Anlage entlüften müssen.
Für den Umbau muss man den Arm, der aus dem Nehmerzylinder kommt und
den Arm der zum Ausrücklager geht, ausbauen. Die Stange verlängert man ein Stück.
Zur Verlängerung brauch man ein Stück massiv AluRundmaterial was etwas dicker ist als die Stange.
Länge des Alu Materials 25mm und 12mm Durchmesser.
Dann bohrt man Mittig ein loch in der Dicke der Stange rein und zwar 20mm tief.
Anschließend schleift man die gegenüberliegende Seite des Loches rund wie die Originale Stange am Ende auch ist.
Der Einbau ist dann ganz einfach.
Man nimmt die Gummitülle von dem Nehmerzylinder ab und steckt die Stange durch und
am Ende stekt man die Verlängerung drauf.
Dann stekt man das Ganze wieder auf den Nehmerzylinder und macht die Gummitülle wieder fest.
Nun hat man ca 5mm mehr Länge in der Stange.
Dadurch muss der Kolben nicht mehr nach vorne gepumpt werden.
Wenn einem das passiert und man hat so ein Teil dabei,
ist es Goldwert, denn dann muss man nicht laufend entlüften,
was ja recht bescheiden geht bei der Hydraulischen Kupplung.
Bei einem Kolegen ( Wuddi ) hat das Patent ca 10.000km gehalten und dann war die Kuplung fertig.
Die einfachere Möglichkeit wäre, wenn man die Länge der Stange mist und schaut,
dass man eine Längere bekommt.
Es gab nämlich zwei verschiedene Längen, eine Kürzere und eine Längere.
Die genauen Maße bzw Längen sind nicht bekannt.
Das Geber und Nehmerzylinder entlüften geht am einfachsten,
wenn man vom RBZ zum Nehmerzylinder einen passenden Schlauch legt und
dann beide Entlüfterschrauben auf macht und solange auf die Bremse tritt
(nicht ganz durch sondern nur den normalen benutzten Weg)
bis im Sammelbehälter keine Luft mehr heraus kommt.
Andere möglichkeit ist eine große Spritze zu nehmen und
die Bremsflüssigkeit durch die beiden Zylinder von unten nach oben durch zu drücken.
Also Schlauch auf die Spritze und dann durchpressen bis eben auch keine Luft mehr im Sammelbehälter raus kommt.
Also viel Spass beim Nachbauen, auch wenn man das Teil vielleicht nie braucht aber
wenn doch ist man froh darüber wenn man es hat.