Beschreibung zur Hilfsrahmen Reparatur

Nach 20 bis 40 Jahren schwächelt sicher auch mal die eine oder andere Stelle am Hilfsrahmen.
Was wichtig bei der Reparatur ist, dass ihr dieselbe Materialstärke verwendet oder dicker.
Der Querträger der im Radlauf endet gammelt gerne früher, da es der einzige ist,
der nicht mit der Öffnung nach unten montiert ist, sondern wie ein U
also sammelt sich Wasser, Dreck usw. innen drinnen und gammelt vor sich hin.

Hier ein Beschreibung und Ratschläge zur Hilfsrahmenreparatur, 1,2mb groß

Hilfsrahmen Querträger, 78kb groß

Hilfsrahmen Längsträger, 132kb groß

Hilfsrahmen Knotenblech, 122kb groß

Kotflügel Bleche, 103kb groß

Kotflügel Bleche, 88kb groß

Nachtrag:
Wir haben die Hilfsrahmenreparatur 2001 ausgeführt, im Sommer 2024
hat mein Bruder Christian die Querträger auf Rost / Schäden kontrolliert.
Die von uns eingebauten Träger und der Rest vom Hilfsrahmen sind immer noch rostfrei und
alle Verbindungen weiterhin intakt!
Hat uns nach gut 23 Jahren selber überrascht und natürlich sehr gefreut 🙂
Unsere Konstruktion und der beschriebene Korrosionsschutz hat sich damit absolut bewährt.

Die Verwendung dieser Zeichnungen ist ausschließlich für die nicht kommerzielle Nutzung freigegeben!
Jegliche Weitergabe darf nur gemeinsam mit diesem Hinweis erfolgen!
Urheber: Reinhold Ruf, D-42855 Remscheid
Rechteinhaber: Christian Ruf und Markus Ruf, D-42855 Remscheid
D-83334 Inzell
Kontakt: frage.markus@web.de

Herzlichen Dank für die *.pdf an Markus, Markus (RO), von dem ich die bekommen habe.

Folgende Firma kann die Rahmenteile/kanten:
Gießmann Maschinenbautechnik OHG
Remscheider Straße 283a
42855 Remscheid
Telefon: 02191 25354
Telefax: 02191 927956
info@giessmann-remscheid.de
http://www.giessmann-remscheid.de