Drehmomente
OM616 / 617
Zylinderkopfhaube 15Nm
Zylinderkopfschrauben:
Innensechskant: 1. 70Nm, 2. 90Nm, 10min Setzpause, 3. 100Nm
Innenzwölfkant: 1. 40Nm, 2. 70Nm, 10min Setzpause, 3. 90°, 4. 90°
Zwölfkantschrauben länge:
M12 Neu: 104mm, max 105,5mm
M12 Neu: 119mm, max 120,5mm
M12 Neu: 144mm, max 145,0mm
Das Nachziehen der Schrauben bei der ersten Durchsicht, 500 – 1000km,
oder Reparaturfall nach 500 – 1000km entfält bei den Sechskant- und Zwölfkantschrauben !
Pleuelmuttern: 1. Voranzug 40-50Nm, 2. Drehwinkel 90°-100°
Pleuelschrauben Dehnschaft Neu 8,4-0,1, Mindestmas 8,0mm
Kurbelwellenlagerschrauben: 90Nm
Dehnschraube für Nockenwellenrad: 80Nm
Düsenhalter in Vorkammer: 70 – 80Nm
Schwinghebellagerböcken an ZK: 40Nm
Überwurfmuttern der Einspritzleitung: 25Nm
Vorkammer in Zylinderkopf ( Gewindering ): 150 – 180Nm
Vorkammerüberstand am Zylinderkopf: 5,5 – 5,9mm
Befestigungsschrauben Zwischenflansch: 50Nm
Höhenspiel des Zwischenflansches max 0,10mm
Mitnehmerscheibe / Schwungrad: 1. Voranzug 40Nm, 2. Drehwinkelanzug 90° – 100°
Schwungradschrauben: 1. Voranzug 30 – 40Nm, Drehwinkel 90° – 100°
Mechanisches Getriebe, Dehnschaft: Neu Durchmesser 8,5-0,2, Mindestens 8,1, Länge 20mm
Automatischen Getriebe, Dehnschaft: Neu Durchmesser 7,7-0,2, Mindestens 7,3, Länge 31mm
Ölwanne
Ölablassschraube: M12: 40Nm, M26: 50Nm
Ölwannenober- unterteil: 10Nm
Ölfilterdeckel: 20 – 25Nm
Ölfilter an Zylinderkurbelgehäuse: 30Nm
Ölüberdruckventiel: 40Nm
Motorträger vorn an Rahmen: 50Nm
Mutter für Motorbefestigung an Motorlager: 80Nm
Schraube an Kurbelwelle vorn: 270 – 330Nm
Ablassschraube Wasserkühler: 6 – 10Nm
Thermostatgehäusedeckel: 10Nm
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf: 23 +/- 1,9Nm
Wasserpumpe an Wasserpumpengehäuse: 9Nm
Wasserpumpe an Kurbelgehäuse: 30Nm
Lüfter an Wasserpumpe: 25Nm
Befestigungsschraube Spritversteller: 40Nm
Mutter für Spritzversteller: 70Nm
Mutter Nockenwellenlagerbock M8: 25Nm
Mutter Nockenwellenlager M8: 25Nm
Nokenwellenlagerschrauben, Innenzwölfkant Schraube: 1. 40Nm, 2. 70Nm, 3. 90°, 4. 90°
Schraubenradwelle
Verschlussschraube für Druckstück: 50Nm
Sicherungsschraube M8: 25Nm
Sicherungsschraube M10: 45Nm
Einspritzleitungen: 25Nm
Rohranschluss für Druckventiele: 35Nm
Einspritzdüsen: 70 – 80Nm
Glühkerzen: 50Nm
Saugrohr + Auspuffkrümmer an ZK: 30 +/- 3Nm
Auspuff an Auspuffkrümmer: 30Nm
VA 730.4
H01/ 1,7, H02/2,2
Federbügel / Briden: 80Nm
Lenkstange an Lenkhebel: 90 – 100Nm
Stabilisator an VA: 30Nm
Stossdämpfer an VA: 70Nm
Radschrauben: 160 – 180Nm
Festsattel an VA: 190 – 220Nm
Fett pro Radnabe: 50g
Bremsscheibe an Radnabe: 105 – 125Nm
Spurstange an VA.-schenkel: 90 – 100Nm
Lenkhebel an VA.-schenkel: 110 – 125Nm
Differentialöl
BM 741.400 / 401 1,4l
BM 741.404 / 405 1,6l
H01/1,7 / H02/2,2
Federbügel / Briden: 80Nm
Stossdämpfer HA: 80Nm
Stabilisator HA: 25Nm
Befrestigungsschrauben für Nachsteller: 40Nm
Nutmutter an Hinterachswelle 200 – 240Nm
Lagerdeckel an Achstragrohr M10: 63 – 75Nm
Kardanflansch Eintriebswelle
Nutmutter in Schritten immer festerziehen bis ein Durchdrehmoment von max. 3,5 Nm erreicht ist.
Beim Überprüfen des Durchdrehmomentes darf die Mutter sich Links herum gedreht nicht lösen.
Wenn das ok ist, Nutmutter sichern an der Eintriebswelle.
HA HL03/3,3
Radschrauben: 160 – 180Nm
Federbügel / Briden: 80Nm
Stossdämpfer HA: 80Nm
Stabilisator HA: 50Nm
Hinterachswelle Muttern: 60 – 70Nm
Nutmutter innen 200Nm anziehen dann 1/4 Umdrehung zurück, fertig
Nutmutter ausen 200 – 250Nm
Fett Pro Radnabe: 90g
Kardanflansch Eintriebswelle
Nutmutter in Schritten immer festerziehen bis ein Durchdrehmoment von max. 3,5 Nm erreicht ist.
Beim Überprüfen des Durchdrehmomentes darf die Mutter sich Links herum gedreht nicht lösen.
Wenn das ok ist Nutmutter sichern an Eintriebswelle.
Bremse
Befestigungsschrauben für automatischen Nachsteller: 40Nm
Befestigungsmutter Bremse an Achstragrohr: 77 – 88Nm