Bremsen Einstellen
Die Achsen müssen dazu aufgebockt werden und für die hinteren Bremsen müssen
Handbremse lose und Gang draußen sein (Vorne Keil unterlegen).
Es gibt bei jedem Rad innen-unten einen mittig sitzenden Gummi-Stöpsel,
hinter dem ein senkrecht liegendes Zahnrad sitzt.
An diesem kann man die Bremsbacken (ent-)spannen.
Das geht mit einem nicht zu kleinen Schlitzschraubendreher, am Besten ein dazu zurechtgebogener: ca. 7cm
nach dem Schlitz im 35° Winkel umbiegen.
Wenn man das Zahnrad nach unten dreht, werden die Bremsbacken festgezogen, nach oben löst man sie.
Dieses Bild ist korrekt, wenn das Gewinde nach hinten zeigt und der Dicke Klotz vorne (normalerweise Beifahrerseite)
Wenn das Gewinde nach vorne zeigt und der Klotz nach Hinten dann logischerweise umgekehrt (normalerweise Fahrerseite)
Um die Bremsen einzustellen, dreht man die Backen zunächst komplett fest,
so dass das Zahnrad nicht mehr fester anzuziehen geht.
Dann löst man die Backen langsam wieder um min. 6 Zähne.
Nun prüft man durch Drehen der Räder, ob sie frei laufen.
Bei der vorderen Achse muss man das für beide Reifen einzeln nach Gefühl machen.
Immer wieder prüfen, ob beide Bremsen ungefähr gleich schleifen.
Anschließend bei Probefahrt freihändig bremsen und sehen, ob die Bremsen einseitig ziehen.
Gegebenenfalls nachstellen.
Bei der hinteren Achse ist es etwas einfacher: man stellt eine Seite so sein, dass es passt.
Dann dreht man an der Kardanwelle.
Die Bremse des anderen Rades muss so angepasst werden, dass die Kardanwelle beide Räder gleichmäßig dreht.
Dreht sich nur das linke Rad, so ist die Bremse dort loser als am rechten und umgekehrt.