Radbremszylinder ( RBZ ) Wechsel HA
1. Radmuttern lösen
2. Einstellschraube komplett zurück drehen damit die Trommel gut runter geht.
3. Steckachse los schrauben und bei Seite legen.
4. Äußere Nutmutter lösen, vorher die Sicherung zurück biegen, mit Nutmutternschlüssel und wenn nicht vorhanden mit einem Dorn.
5. Achse anheben und Rad abschrauben.
6. Äußere Nutmutter abschrauben und Sicherungsblech abziehen und dann die hintere Nutmutter abschrauben.
7. Druckplate abnehmen und beim Abziehen der Trommel darauf aufpassen,
dass das vordere Lager nicht runterfält also auffangen und bei Seite legen.
8. Wenn die Trommel ab ist (Zwecks Zusammenbau Foto machen) alle Federn entfernen
9. Wenn alles entfernt ist hinten die Bremsleitung abschrauben
10. Dann die zwei M6, 10mm Schlüssel, Schrauben abschrauben und den RBZ nach vorne rausziehen,
wenn er fest sitzt helfen ein paar Schläge mit dem Hammer oder vorne etwas links und rechts hinter hebeln.
Neuen RBZ reinstecken und dran schrauben.
11. Alles wieder zusammen bauen wie es mal war.
Lager ordentlich Fetten, nimmt einen Berg Fett auf die linke Handfläche und drückt es ins Lager hinein,
bis es auf der anderen seite heraus kommt
12. Äußeres Radlager wieder reinsteken, Drukplatte rauf und die erste, Hintere, Nutmutter rauf schrauben
und mit 250Nm anziehen und1/6 umdrehung zurück drehen.
Andere möglichkeit ist die erste Nutmutter fest anziehen und nach und nach lösen
bis sich die Druckplatte grade eben mit einem Schlitzschraubendreher hin und her bewegen läst.
Wer die Möglichkeit hat kann das Radlagerspiel mit einer Messuhr noch kontroliren.
Das Spiel soll zwischen 0,02 – 0,04 mm haben.
13. Die Stekachse wieder reinsteken und die Muttern festziehen
14. Wenn dann die Trommel drauf ist könnt Ihr auch gleich mit einem zweiten Mann / Frau die Bremse entlüften,
natürlich wenn Ihr beide Seiten fertig habt.
15. Zum Schluss, wenn Trommel und Rad wieder drauf sind, die Bremse noch einstellen.
Einstellschraube solange drehen bis sich das Rad nicht mehr dreht und
dann Zahn für Zahn zurück bis es nicht mehr hörbar und fühlbar schleift,
minimales schleifen ist ok aber nur minimal.